"Essen am Feldrain"
Kontakt

Unser alljährlicher Höhepunkt ist unser Vereinsfest " Essen am Feldrain" immer am 1. Juniwochenende in Seidewinkel. Wir zeigen uns in traditioneller sorbischer Arbeitstracht, empfangen unsere Gäste mit  Leckerein der sorbischen Küche, zeigen altes Handwerk und überraschen mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm.

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst, dem ein zünftiger Frühschoppen mit  Blaskapelle folgt. An den verschiedensten Ständen kann sich dann jedermann in alte Zeiten zurückversetzen lassen.

Tradionelles Handwerk, wie das Herstellen von Heuharken, zeigen wir unseren Gästen. Auf Wunsch reparieren wir auch Ihr altes Gerät.

Leckerein der sorbischen Küche, wie Brote mit Leberwurst oder Quark dürfen bei solch einer Festivität nicht fehlen. Natürlich können unsere Gäste auch bei Pellkartoffel und Quark, Kesselgulasch oder Wildschwein vom Spieß schlemmen.

Auch die Jugend zeigt sich in Arbeitstracht und sitzt zur Mittagszeit bei einem Schwatz zusammen.

Nach getaner Arbeit haben sich die Männer ein Bier verdient.

Ein Tänzchen gehört natürlich dazu. Von  Rixdorfer, Rheinländer, Schustertanz, offener Walzer, Luxemburger, Zillertaler Hochzeitsmarsch bis hin zur Annemarie tanzen wir was die Blaskapelle hergibt.